KHV-Logo

OTTO-Kulturlogo

Interessengemeinschaft Denkmalpflege

Kurzcharakteristik der Fachgruppe:
xxx

Leiter(in) / Ansprechpartner(in) der Fachgruppe: Dr. Karl-Heinz Reps

Telefon: 0391-7330088
E-Mail:   karl-heinz.reps@web.de

Liebe Freunde und Mitglieder der IG Denkmalpflege!

Heute sieht meine Mitteilung einmal anders aus als sonst. Haben Sie auch in den letzten Monaten unter Kulturentzugserscheinungen „gelitten“? Keine Sinfoniekonzerte, keine Vorträge und keine der sonst gewohnten Veranstaltungen!
Habe zwar vom Stadtplanungsamt die Termine im IBA-Shop für die Vorträge für die IG Denkmalpflege von September bis November bestätigt bekommen, aber die Corona-Pandemie bringt alles durcheinander. Von der AQB-Betreuung wurde mir mitgeteilt, dass nur maximal acht Besucher und vier Personen Personal zugelassen sind. Da lohnt sich die Organisation von Vorträgen nicht und für die Referenten ist es auch nicht zuzumuten, von vornherein mit solch reduzierten Besucherzahlen rechnen zu müssen. Daher habe ich den Septembertermin gleich wieder gestrichen. Für die weiteren zwei Monate habe ich den 23. 10. und den 27. 11. vorgesehen, und Frau Dr. Steller hat sich den Oktober-Termin vorgemerkt, um den im März ausgefallenen Vortrag über die Funde am Gouvernementsberg nachzuholen. Aber ob daraus etwas wird, lässt sich noch nicht sagen, zumal ich vor ein paar Tagen eine Mail vom Stadtplanungsamt erhielt, dass noch keine Veranstaltungen im IBA-Shop stattfinden können. Nun hoffe ich auf eventuelle Lockerungen bei der für Mitte September vorgesehenen neuen Verordnung für Sachsen-Anhalt. Noch habe ich für November keinen Referenten angesprochen, sollten dann aber Vorträge vor einem Publikum vertretbarer Größe stattfinden können, werde ich Anfang Oktober die Einladungen verschicken.
Geben wir also die Hoffnung nicht auf! Ich wollte mich nur in Erinnerung bringen, dass noch nicht alles in der IG Denkmalpflege „begraben“ ist.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Heinz Reps
Leiter der IG Denkmalpflege Magdeburg
Link zum aktuellen Arbeitsprogramm/Terminplan

Johanneskirche