Geschäftsstelle Vorstand Mitglieder IG/AG/FG Satzung Publikationen Archiv

Deutsche Kakteengesellschaft/Ortsgruppe Magdeburg

Deutsche Kakteengesellschaft/Ortsgruppe Magdeburg Hermann Gruson
Vorträge, Exkursionen (bundesweit und im Ausland), Erfahrungsaustausch;
Ausstellungen, Kakteenbörsen >>> JAHRESPROGRAMM siehe unten!

Hermann Gruson
  Schwiegermutterstuhl  
 

Die "Wappenpflanze" Echinocactus grusonii,
auch
"Schwiegermutterstuhl"
genannt

 

Deutsche Kakteen-Gesellschaft
Ortsgruppe Kakteen – Sukkulenten "Hermann Gruson" Magdeburg
Vorsitzender K.-D. Lentzkow

Monatliche Ortsgruppenabende in der Regel am 3. Dienstag im Monat, 19.30 Uhr,
Treffpunkt im Umwelthaus Steubenallee 2
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Jahresprogramm 2016

Wer sind wir?
Unsere Wurzeln gehen zurück auf den bekannten Magdeburger  Ehrenbürger, Industriellen und Kakteenfreund Hermann Gruson, nach dem wir auch unsere Gruppe benannt haben. Der Echinocactus grusonii, der seinen Namen trägt aber vielleicht besser als "Schwiegermutterstuhl bekannt" ist,  wurde unsere Wappenpflanze.
Wir können auf eine lange Tradition zurück blicken und feierten im Jahre 2009 unser 100jähriges Jubiläum mit Gästen aus ganz Deutschland, denn wir sind die viertälteste  Kakteenortsgruppe in Deutschland.
War die Magdeburger Gruppe damals eine der größten in Deutschland, schwankten die Mitgliederzahlen im Laufe der Zeit. Nachdem während des 2. Weltkrieges die Deutsche Kakteen-Gesellschaft und damit alle Ortsgruppen aufgelöst wurden, fanden sich 1965 sieben Kakteenliebhaber zur Interessengemeinschaft "Freunde der Kakteen" zusammen, aus der wenige Monate später die "Fachgruppe Kakteen und andere Sukkulenten" mit bereits 29 Mitgliedern hervor ging. Den größten Zuspruch hatte die Gruppe in den 80er Jahren mit 47 Mitgliedern. Einen Einbruch brachte die Wendezeit, aber inzwischen sind aus den 13 Mitgliedern 1998 schon wieder 24 geworden.
Wer kommt zu uns? Es sind Liebhaberinnen und Liebhaber, die Freude und Interesse an den dornigen Gesellen haben und sich gern mit Gleichgesinnten austauschen wollen. Dabei ist es völlig unerheblich, über welche Kenntnisse er verfügt oder wie alt er ist.
Was erwartet den Besucher in unserer Gruppe? Wir erarbeiten für unsere monatlichen Ortsgruppenabende einen interessanten  Jahresplan. Sie können ihn gleichfalls auf dieser Seite lesen. An diesen Abenden werden in der Regel Vorträge von eigenen Referenten oder Kakteenfreunden aus anderen Gruppen oder weiteren Fachleuten gehalten. Vorgetragen werden Reiseberichte, Kakteen oder Sukkulenten werden besprochen, Fragen zur Aussaat, Pflege oder Haltungsbedingungen erörtert, aber auch andere Pflanzen oder Pflanzengruppen  behandelt. Wir sind hier nicht einseitig fest gelegt! Auch der Tausch von Pflanzen und Samen erfolgt auf Gruppenabenden oder bei gegenseitigen Sammlungsbesuchen.
Unseren Mitgliedern steht eine umfangreiche Ortsgruppenbibliothek kostenlos zur Verfügung.
Bei Exkursionen treffen wir andere Kakteenliebhaber, besuchen Sammlungen, Spezialgärtnereien, Ausstellungen oder Pflanzenbörsen. Natürlich stellen wir auch selber aus und sind bei Stadtteilfesten, dem Magdeburger Staudenmarkt im Zoo oder der jährlichen, großen Präsentation des Kultur- und Heimatvereines dabei.  
Unsere Ortsgruppenabende stehen allen Gästen kostenlos offen. Oft kommen selbst Gäste aus Braunschweig und Umgebung.
Besuchen Sie uns doch einfach einmal und machen sich selbst ein Bild.
WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!


Unsere Gruppe ist jederzeit für Interessenten offen, Gäste sind herzlich eingeladen!
Vorsitzender: Klaus-Dieter Lentzkow; Tel.: 0391/5612819
Stellvertreter: Frank Reichert; Tel.: 0391/9906799